Erstmal ein freundliches Hallo in diese nette kleine Runde.
Ich stell mich kurz mal vor. Meine Name ist Judith und ich bin jetzt endlich Rentnerin (66 Jahre) 😀 und kann mich meinem Hobby wieder widmend.
Mit dem neuen Projekt hab ich schon begonnen, hab aber jetzt einen fürchterlichen Hänger. Die Laterne (Grundfläche 15 x 15 cm, ca. 40 cm hoch) hat keine Scheiben mehr und ich wollte auch keine mehr reinmachen. In die Laterne soll eine kleine Hexenküche rein mit Regal für Bücher und alles was eine Hexe halt so braucht. Aber mir fehlt jetzt der Zündfunke. Beleuchtung muss natürlich auch rein. Das Bücherregal soll an die Rückseite, aber leider gibt es nirgends das richtige Maß von ca. 15 x 18 cm und etwa 4 cm tief.
Es wäre schön, wenn ihr mir evtl. einen Tip geben könntet.
Eure wunderschönen Arbeiten habe ich auch schon bewundert.
Vielen lieben Dank
Judith
Servus Judith – herzlich willkommen in diesem Forum Katrins 🤩 . Schön, dass du auch mit dabei bist und uns als Miniaturistin 🖐️ 👍 daran teilhaben lässt. Ich bin auch in der Pension/Rente und kann bedingt dadurch relativ viel Zeit in dieses Hobby (baue aber auch Krippen) investieren – auch wenn ich in erster Linie Oma für meine beiden Enkelsöhne bin.
Ich würde dir empfehlen, dir das Regal für die Rückwand der Laterne selbst zu bauen; wenn du nichts passendes bekommst. Besorge dir dafür einfach breitere Popsicle-Sticks im Bastelladen (Holzspateln) oder falls du gute Cuttermesser oder eine Gehrungszange zum Zuschneiden besitzt, auch Sperrholzplatten oder Balsaholzplatten. Mach dir – am besten auf Millimeterpapier eine kleine Skizze – wie das Regal aussehen soll. Dann einfach die 2 Seitensteher; 2 Boden- bzw. Abdeckplatten (ev. auch jede doppelt nehmen – sieht hübscher aus) sowie die benötigten einzelnen Regalböden zuschneiden und mit Holzleim (auch ich verwende ausschließlich Ponal Express, ebenso wie Katrin) verleimen. Soll das Regal sehr alt und abgenutzt aussehen, dann vor dem Verleimen mit einem Cuttermesser Kerben und Abrissstellen an den Kanten anbringen/einschneiden und die Oberfläche mit einer Drahtbürste oder anderen festen Gegenständen (Lavastein, Strukturroller, Kronkorken, Nägeln, etc) bearbeiten. Erst dann verleimen (ev. nach Wunsch eine Rückwand aus festem braunen Karton einsetzen), austretende Leimtropfen mit einem Messer, Pinzette, o.ä. entfernen (wenn man nur mit Holzbeize arbeitet bleiben sonst unschöne, helle Flecken zurück) und zusätzlich nach dem Trocknen durch unterschiedlichen Farbauftrag noch mehr altern lassen!
Ich baue mir sehr viele dieser Regale ganz nach meinen Bedürfnissen passgenau in meine Projekte rein, wenn ich keine maßgenauen bei Katrin kaufen kann. Du wirst sehen, das ist wirklich ganz einfach zu machen! Ebenso lassen sich Tisch und kleine Schränke für die Hexenküche fertigen – auch hier sind Holzspateln bzw. Sperrholzplatten das Material, das ich am meisten empfehle. Hast du schon mal bei Pinterest reingeschaut? Da findet man unzählige Beispiele, wie man diese Dinge machen kann bzw. sie aussehen könnten. Schau mal hier bei meinen vorgestellten Projekten nach – da siehst du einige dieser einfachen, selbstgebauten Regale …..
Viele Miniaturen zum Befüllen und Dekorieren kannst du bei Katrin erwerben und sie ist unheimlich liebenswürdig und steht dir sicherlich auch bei allen Problemen hilfreich zur Seite bzw. kann dir Lösungen anbieten! Bei KatNook wird einem immer bestens geholfen und auch ich habe schon des öfteren Sonderlösungen und genau meinen Bedürfnissen angepasste Produkte von Katrin erhalten!
Lass mich wissen, wenn ich dir irgendwie weiterhelfen kann – mach ich sehr gerne! Nochmals ❤️lich willkommen und ganz viel Spaß beim Wiederbeleben deines Hobbys! 😍 Nicht vergessen, beim Bauen, Basteln und Werken auch mal Pause zu machen; einen ☕ oder anderes zu trinken (vor allem bei der dztg. Hitze)! Genieße das dir noch neue Rentnerdasein und lass uns an deinen Werken teilhaben!
Hab’ einen schönen Tag, eine gute Zeit und alles Liebe für heute! Auch euch anderen Lieben einen herrlichen, kreativen Montag und bleibt alle miniaturistisch unterwegs! 🌻 🍒 🍹
Gertrude
Zum Foto: das ganz schlichte Regal mit Rückwand in meinem kürzlich gefertigten WindowNook hab’ ich mir auch selbst gemacht – es ist nur so tief, dass Katrins antike Bücher und ein paar Dekoteile und Apothekergläser darin Platz gefunden haben…..
Hallo Gertrude,
vielen Dank für deine netten Worte und die vielen guten Tips, die ich sicher mal gut brauchen werde. Eine Gehrungsschere hab ich mir heute bestellt. Die kann man auch öfter mal gut brauchen.
Gerne werde ich euch an meinen Basteleien teilhaben lassen und vielen Dank für dein Angebot, dass ich mich an dich wenden darf, wenn ich mal Hilfe benötige. Oft kommt man ja nicht auf das Einfachste 😀 da sind Kaffeepausen sehr hilfreich oder wenn man eine Nacht darüber schläft.
Nun, als ich heute morgen zum einkaufen gegangen bin kam mir auch endlich der Zündfunke 😍 und ich glaube, das sieht gar nicht mal so schlecht aus. Ich hab per Zufall ein 3D-Bild gefunden, das ich allerdings zerschneiden musste. Jetzt passt auch das Regal von Katrin rein, das ich mir sofort bestellt habe, weil das eine offene Rückwand hat.
Euch auch einen schönen Tag und vielen lieben Dank für eure Hilfe.
Liebe Grüße Judith
Liebe Judith 😉 – das ist doch schon mal prima und ich bin sehr froh, dass du dein kleines Kreativ-Tief so schnell überwunden hast. Du wirst sehen, wie wunderbar sich Katrins Regal in deiner Laterne machen wird! Und das mit der Gehrungszange freut mich auch sehr – den Tipp habe ich aus dem Krippenbau und das ist eines meiner persönlichen Lieblingswerkzeuge und permanent im Einsatz (aber nur Holz, Finnpappe, etc. damit schneiden – keinen Draht, Kunststoff oder Metallteile!). Auch Katrin konnte ich davon bereits überzeugen 😍.
Bin schon sehr gespannt, was du daraus zaubern wirst und freue mich sehr darauf. Ich mach mal einige Tage Miniaturenpause, weil ich in letzter Zeit sehr viel gearbeitet habe und mehrere größere, aufwändiger und gänzlich unterschiedliche Projekte gefertigt habe (einen Teil davon siehst du auch im Forum). Also hab’ auch ich dzt. hitzefrei 😓 – außer dass ich abends immer wieder mal an Katrins Bücher die wunderbaren, bereits geschnitten Cover klebe (es ist unglaublich, wieviele Bücher man in den Miniaturen unterbringen kann!) – das geht immer so schön entspannt beim Fersehen oder Musik-/Podcasts- oder Hörbuchhören. Und nachdem ich auch ein veritabler Bücherfreak bin, gehören Bücher bei mir in fast jede Miniatur und müssen einfach sein…..
glg – Gertrude
Foto: noch ein Beispiel eines ganz einfachen Wandregals
Hallöchen und herzlich Willkommen Judith 💐
das ist ja ein zauberhaftes “Häuschen” eine Hexenküche, wie geschaffen für eine Hexenküche. Wie ich schon gelesen hab, bist Du jetzt inspirieren und versorgt mit Ideen 👍 danke Gertrude 💚
Die Gehrungschere hast Du Dir auch schon besorgt 🎉 die wird Dir viel Freude machen. Ich habe mir selber erst vor kurzem, dank Gertrudes Tip, so ein tolles Teil besorgt und sie ist seit dem fast täglich im Einsatz. Das Material aus dem die Bücher sind (die Du schon bestellt hast) ist das gleiche Material für die Regale. Wenn das Regal zu hoch ist, kannst Du es mit der Gehrungschere eventuell kürzen, wenn Du oben und/oder unten jeweils einen halben cm abschneidest ist es es einen cm kleiner und immernoch genug Platz für Mini-Deko.
Wie Gertrude auch schon erwähnt hat, ist es auch immer möglich (für mich) etwas individuell anzufertigen. Auch wenn Du nach bestimmten Miniaturen suchst, schreib mir gerne und ich versuche zu helfen ✌️
Ich würde mich sehr freuen das fertige Werk zu sehen aber solltest Du zwischendurch noch Fragen haben ☝️ immer her damit!
Liebe Grüße
Katrin 🐈⬛